Was ist dort zu sehen?

Das Museum Vleeshuis in der ehemaligen Fleischhalle ist der 800-jährigen Geschichte von Musik und Tanz in der Stadt gewidmet. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Spielleute, sehen Sie sich an, wie Musikinstrumente angefertigt werden, erleben Sie die allerersten Bälle und Opernvorstellungen und genießen Sie vor allem die vielen wunderschönen Klänge.

Klänge der Stadt

Machen Sie eine Reise durch die musikalische Vergangenheit Antwerpens und erleben Sie in unserer Dauerausstellung „Klänge der Stadt” alle Formen der Stadtmusik. Wir beginnen bei Hof und enden in den Tanz- und Konzertsälen. Hören Sie sich an, welche Musikstücke früher gespielt wurden, schauen Sie sich an, wie man die Instrumente herstellte und lassen Sie sich von der Entwicklung der Musik und des Tanzes überraschen.

Spielleute und Glockenspieler

Das Museum zeigt weit mehr als Musikinstrumente. Es erzählt auch die Geschichten der Turmbläser, Spielleute, Glockenspieler und Bürgerinnen. Sie werden nicht nur viel sehen, sondern auch hören (Wie könnte es in einem Musikmuseum auch anders sein). Genießen Sie die Musik in den Straßen, Türmen und Pavillons, Tanzlokalen, Kirchen und Theatern.

Antwerpener Musikleben

Ohne Instrumente und Partituren keine Musik. Deshalb werden im Museum Vleeshuis auch der Musikdruck, der Instrumentenbau und die ersten Opern- und Konzertsäle näher beleuchtet. Antwerpen hat bei diesen musikalischen Entwicklungen immer eine wichtige Rolle gespielt und ist natürlich auch sehr stolz darauf.

Musik von und für alle

Musik in der Messe oder um bei einer Hochzeit zum Tanz aufzuspielen; Marschmusik, um die Soldaten im Gleichschritt marschieren zu lassen, oder das Glockenspiel, das den Tag in gleichmäßige Einheiten aufteilt: Musik wurde - und wird auch heute noch – aus vielen Gründen von den unterschiedlichsten Musikern gemacht, sie spielt seit eh und je eine ausschlaggebende Rolle im gesellschaftlichen Leben der Stadt. Das Museum Vleeshuis befasst sich deshalb in einem sehr breiten Kontext mit der Musik und schenkt dabei nicht nur der Musik an sich, sondern auch der Geschichte dahinter besondere Aufmerksamkeit.

Ein monumentales Gebäude

Die Geschichte der Fleischhalle beginnt vor rund 500 Jahren im Mittelalter. Bis nach der Französischen Revolution hatten die Antwerpener Fleischer – die älteste Gilde der Stadt – dort ihr Zunfthaus. Außerdem nutzten Sie das monumentale Gebäude als Verkaufshalle für ihr Fleisch.

Im Herzen der Stadt

Das Museum Vleeshuis liegt im Herzen der Stadt, genauer genommen mitten im historischen Zentrum Antwerpens. Aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten in der unmittelbaren Umgebung des Museums können Sie aus Ihrem Besuch auch einen faszinierenden Tagesausflug machen.

Praktischen Informationen

Wann können Sie das Museum Vleeshuis besuchen? Wie erreichen Sie uns am besten? Was kostet ein Besuch? Wie können Sie auch in diesen Zeiten das Museum angenehm und sicher besuchen? Alle praktischen Angaben im Überblick.